Inhalt

Sport im Park 2024

Sanfte Bewegungen mit Blick auf die Elbe, Qigong im Stadtpark, Fitness-Workouts am Menzer-Werft-Platz: Geesthacht kommt wieder in Bewegung – und das kostenfrei, open-air und ohne Anmeldung! Denn am 1. Juli 2024 beginnt das Erfolgsformat „Sport im Park“ der Geesthachter Stadtverwaltung in der inzwischen fünften Auflage. Alle Personen, die in Geesthacht leben und arbeiten oder hier einfach viel Zeit verbringen, sind willkommen, gemeinsam drei Monate lang etwas für ihre gute Laune, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu tun.

Zur Wahl stehen 17 unterschiedliche Kurse, die an vier Tagen in der Woche verteilt auf alle Tageszeiten stattfinden. „Wer möchte, könnte von Montag bis Donnerstag täglich an mehreren Kursen teilnehmen“, kündigt das Team des Fachdienstes Jugend, Sport und Kultur an, das „Sport im Park“ organisiert und in Zusammenarbeit mit Trainern von Sportvereinen und Unternehmen sowie freiberuflichen Übungsleitern anbietet. „Wir freuen uns ganz besonders, dass so eine schöne uns vielfältige Mischung entstanden ist. Wir haben Kurse dabei, bei denen man sich richtig auspowern kann, aber auch Angebote, die zur Entspannung beitragen. So dürfte für Personen jeden Alters und auch jeden Fitnessgrads etwas dabei sein“, heißt es aus dem Fachdienst Jugend, Sport und Kultur.

Erstmals mit in den Wochenplan aufgenommen: Mehrere Angebote für Kinder. So können sich beispielsweise Kinder von drei bis vier Jahren dienstags beim Kindertanz von 15 bis 16 Uhr am Anleger am Menzer-Werft-Platz zu Musik bewegen. Kinder von fünf bis sieben Jahren sind dort eine Stunde später, also von 16 bis 17 Uhr unter dem gleichen Titel dran. „Hip Hop für Kinder“ steht für Acht- bis Elfjährige donnerstags von 17.15 bis 18.15 Uhr am Menzer-Werft-Platz auf dem Programm.

Freunde der sanfteren Bewegungen kommen unter anderem dreimal in der Woche (Montag am Elbkantinchen in Tesperhude, Mittwoch am Pfadfinderplatz an der Mercatorstraße 41 und Freitag am Anleger am Menzer-Werft-Platz) von 12.15 bis 12.45 Uhr bei der „Bewegten Pause“ auf ihre Kosten. Zudem gibt es verschiedene Qigong- und Yoga-Angebote vormittags und abends. Ganzkörpertraining steht beispielsweise bei „Fit von Kopf bis Fuß“ donnerstags von 11 bis 12 Uhr am Menzer-Werft-Platz sowie bei „Bauch, Beine, Rücken, Po“ mittwochs von 18 bis 19 Uhr an der Hafenbrücke an. Der komplette Kursplan sowie weitere Informationen zu den konkreten Kursinhalten und Tipps zur passenden Kleidung sind online unter www.geesthacht.de über einen Button auf der Startseite abrufbar. „Sport im Park ist eine tolle Gelegenheit gemeinsam Sport zu treiben, frische Luft zu tanken und vielleicht die eine oder andere Ecke unserer Stadt wieder neu für sich zu entdecken. Wir haben bis Ende September absichtlich für diese Veranstaltungsreihe viele verschiedene Orte abseits der klassischen Sportplätze zur Sportstätte umgemünzt. Und angesichts der Vielfalt der Angebote können wir uns sehr gut vorstellen, dass Kurse das Sportprogramm von vielen Geesthachterinnen und Geesthachtern ergänzen und auch manch einer Person den Wiedereinstieg in die Bewegung erleichtern könnten“, fasst das Team des Fachdienstes Jugend, Sport und Kultur zusammen.

Weitere Details und das komplette Kursangebot findet sich im aktuellen Flyer (siehe rechts).