Frühjahrsmarkt: Schillerstraße wird zur Einbahnstraße
In Kürze übernehmen Zuckerwatte, Riesenrad und Karussells wieder die Regie in der Geesthachter Innenstadt, denn der Jahrmarkt öffnet am 23. Mai. Bereits ab dem 21. Mai müssen Verkehrsteilnehmende mit Behinderungen in der Innenstadt rechnen – und das mit umfangreicheren, als gewohnt. Vom 23. bis zum 27. Mai wird die Rathausstraße im Bereich zwischen der Einmündung Schillerstraße und der Geesthachter Straße voll gesperrt. Die Straßen Markt und Schillerstraße werden im Bereich zwischen der Straße Kehrwieder und der Hafenstraße zur Einbahnstraße, sind also nur in Richtung Norderstraße bzw Einkaufsstraße befahrbar.
Darüber hinaus gelten die aus den Vorjahren bekannten Beschränkungen. Im Detail: Autofahrende mögen sich wegen Aufbau, Betrieb und Abbau des Marktes auf Verkehrsbehinderungen im Stadtzentrum einstellen. In der Zeit von Mittwoch, 21. Mai 2025 (ab 7 Uhr), bis Dienstag, 27. Mai 2025 (bis 9 Uhr), werden folgende Straßen für den Durchgangsverkehr gesperrt: Krumme Straße, Schüttberg, Twiete, Rathausstraße (im Abschnitt Berliner Straße/ Hafenstraße), Buntenskamp (im Abschnitt Rathausstraße/ Trift), Lauenburger Straße (im Abschnitt Schüttberg/ Rathausstraße), Hafenstraße (im Abschnitt Schillerstraße/ Rathausstraße), Verbindungsstraße Bandrieterweg/ Marktstraße zur Rathausstraße. Die Lauenburger Straße bleibt bis zur Zufahrt zum Johanniter-Krankenhaus frei.
In der Zeit von Mittwoch, 21. Mai 2025 (ab 00:00 Uhr), bis Dienstag, 27. Mai 2025 (bis 16 Uhr), ist zudem die Trift für den Durchgangsverkehr gesperrt.
Am Donnerstag, 22. Mai 2025 (ab 9 Uhr), bis Dienstag, 27. Mai 2025 (bis 7 Uhr) wird die Rathausstraße im Abschnitt Schillerstraße bis Hafenstraße gesperrt.