Hilfsnavigation
Pressemitteilungen
© fotolia - mitrija  
Quickmenu
Volltextsuche
Seiteninhalt

25.07.2022

Tanzen für Geflüchtete

„Lobe den Tanz, denn er befreit die Menschen von der Schwere der Dinge“ – dieser Satz, den Anja Nowatzky gelesen hat, lässt sie nicht mehr los. Denn als Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Geesthacht begegnet sie vielen Menschen, die schwere Situationen durchlebt haben oder noch durchleben. Mit Jan Giesel, dem Leiter der Geesthachter Tanzschule „Tanzgiesellschaft“, hat sie nun einen Mitstreiter gefunden, um die positiven Eigenschaften des Tanzes vielen Personen mit leidvoller Lebensgeschichte zugänglich zu machen: Bis Ende des Jahres können geflüchtete Kinder und Erwachsene in der Tanzgiesellschaft kostenfrei tanzen.

„Während der Corona-Pandemie haben wir es besonders deutlich gemerkt: Tanzen sorgt durch die Bewegung und die Musik einfach für gute Laune. Personen erhalten durch das Tanzen wieder neue positive Energie“, berichtet Jan Giesel von seinen Erfahrungen. Angeboten werden in der Tanzgiesellschaft an der Wärderstraße knapp 100 unterschiedliche Kurse. Die Palette reicht vom Kindertanzen bis zu Line Dance, Hip Hop, Tanzfit, klassischen Paartänzen und vielem mehr.

Nutzen können das Tanzen, dass bis zum Jahresende kostenfrei angeboten wird,  alle Geflüchteten – also sowohl Personen, die im Rahmen der großen Flüchtlingsbewegung 2015 nach Geesthacht kamen, als auch solche, die in diesem Jahr die Ukraine verließen und an der Elbe Schutz suchten. „In vielen meiner Gespräche habe ich erfahren, dass Kunst und Kultur gerade den Ukrainerinnen und Ukrainern sehr wichtig ist und für sie auch Ausdruck ihrer Identität und Lebensfreude bedeutet“, sagt Anja Nowatzky. Und Jan Giesel, der auch 2015 bereits kostenfreies Tanzen für Geflüchtete angeboten hatte, ergänzt aus seinen Beobachtungen: „Tanzen hat in den verschiedenen Ländern auch unterschiedliche Bedeutung und es wird auch unterschiedlich gehandhabt. 2015 war es zum Teil etwas schwierig, die geflüchteten Personen fürs Tanzen zu begeistern. Personen aus Syrien zum Beispiel mochten Volkstänze, klassische Standardtänze hingegen weniger. Wir werden darum nun erstmal schauen, wo die Interessen sind.“

Geplant ist nun, dass Erwachsene und Kinder sich am Mittwoch nach den Sommerferien (17. August 2022) um 15 Uhr in den Räumen an der Wärderstraße 8 treffen, um ins Tanzen hineinzuschnuppern und alles zu besprechen. „Je nachdem, wieviel und wie alt die Kinder sind und welche Interessen sie haben, werden wir dann unterschiedliche Angebote machen“ – ebenfalls für die Erwachsenen -  kündigt Jan Giesel an.  Auf der Website www.tanzgiesellschaft.de kann man schon einmal das Angebot ersehen.

Zum Seitenanfang (nach oben)