Hilfsnavigation
Stadtplanung & -entwicklung
© fotolia - rh2010 
Quickmenu
Volltextsuche
Seiteninhalt

Masterplan Wohnen am Westhafen

Um den Westhafenbereich im komplexen Gefüge städtebaulicher Zusammenhänge zu betrachten und zu entwickeln, wurde 2010/2011 ein Masterplan entworfen, der den Rahmen der zukünftigen Entwicklung formuliert. 

Ziel war es dabei, eine nachhaltige Verknüpfung des bisherigen Hafen- und Gewerbeareals mit der Innenstadt und ein "Wohnen am Wasser" bzw. "Wohnen mit dem Wasser" zu erreichen. Ein zukunftsweisendes, tragfähiges und über einen längeren Zeitraum umsetzbares, also robustes Gesamtkonzept, das die vormals eher unattraktiven Gewerbeflächen in ein attraktives Wohngebiet am Wasser umwandelt. Ein Entwicklungskonzept, das eine Gesamtperspektive für die Stadt Geesthacht bietet.

Die Größe und Bedeutung des Vorhabens sowie das Ziel, ein attraktives, gemischt genutztes Quartier mit innovativen Wohnformen zu entwickeln, stellten für alle Beteiligten eine Aufgabe dar, die es rechtfertigte, hierfür einen städtebaulichen Realisierungswettbewerb auszuloben.  
Mit dem ausgeschriebenen Architektenwettbewerb wurden die hervorragenden Entwicklungspotenziale des Standortes ausgelotet und mit einem Entwurf für einen Masterplan die städtebaulichen und landschaftsplanerischen Leitlinien für die nächsten 15 bis 20 Jahre definiert. Sechs Architekten- und Stadtplaner-Büros waren beteiligt.
   
Unter dem Vorsitz des renommierten Hamburger Architekten und Stadtplaners Prof. Volkwin Marg (von Gerkan Marg + Partner) tagte die 7-köpfige Jury, besetzt u.a. mit dem Bürgermeister und Vertretern der Fraktionen des Rates der Stadt Geesthacht, im Januar 2010. Den ersten Preis erhielt der städtebauliche Entwurf der Architekten und Stadtplaner Spengler und Wiescholek aus Hamburg. Der Siegerentwurf war die Grundlage des Masterplans (2011) und damit die Grundlage für die Entstehung des Quartiers „Wohnen am Westhafen“.

Was ist seither geschehen? Was wurde gebaut? Wie geht es weiter?

Broschüre - Weiterentwicklung Masterplan Wohnen am Westhafen

Architektenwettbewerb

Zum Seitenanfang (nach oben)