Hilfsnavigation
Rathaus
© Stephan Darm 
Quickmenu
Volltextsuche
Seiteninhalt

Bundestagswahl 2021

Nach der Wahl ist vor der Wahl: Erst vor wenigen Tagen konnten Geesthachterinnen und Geesthachter ihren Bürgermeister wählen. Und nun öffnet das Wahllokal im Rathaus erneut – für die Bundestagswahl. Die ist zwar erst für den 26. September datiert, Briefwahl ist aber jetzt schon möglich.

Bis zum 5. September sollten alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger ihre Wahlbenachrichtigung erhalten haben.

Wie schon bei der Bürgermeisterwahl können Bürgerinnen und Bürger ihre Stimme bereits vor dem eigentlichen Wahltag im Rathaus abgeben. Der Briefwahlraum wurde erneut im Durchgang zwischen Rathausvorplatz und Bandrieter Weg, direkt neben dem Büro der Stadtjugendpflege eingerichtet.

Die Unterlagen können die Wahlberechtigten über die Internetseite der Stadt (www.geesthacht.de) oder per Mail an wahlen@geesthacht.de anfordern. Möglich ist dieses bis zum 22. September (12 Uhr), damit die Unterlagen noch rechtzeitig per Post zugestellt werden können.

Für den Online-Briefwahlantrag klicken Sie gerne hier, oder per Mail an wahlen@geesthacht.de.

Für alle, die am Wahlsonntag vor Ort wählen wollen, gelten nach derzeitiger Rechtslage die bekannten, coronabedingten Verhaltensregeln: Es gilt Abstände zu anderen Personen einzuhalten, die Hände zu desinfizieren und einen Mund-Nase-Schutz zu tragen. Eigene Stifte dürfen genutzt werden, was aus hygienischen Gründen auch erwünscht ist.

235 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer werden im Einsatz sein - etwa 30 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer werden noch benötigt. Fragen zur Arbeit der Wahlhelferinnen und Wahlhelfer  beantwortet Frau Klaper unter Tel: +49 4152 13-286 oder per E-Mail an nele.klaper@geesthacht.de. Dort können sich auch Freiwillige für einen Wahlhelferposten melden.

Kontakt

Briefwahlbüro
Stadt Geesthacht
Rathaus
(Durchgang Bandrieter Weg)
Markt 15
21502 Geesthacht
Telefon: +49 4152 13-494
Telefon: +49 4152 13-286
Fax: +49 4152 13-464
E-Mail oder Kontaktformular

Öffnungszeiten Wahlbüro

Montag
08.30 - 12.00 Uhr

Dienstag

07.30 - 12.00 Uhr

Mittwoch

08.30 - 12.00 Uhr

Donnerstag

08.30 - 12.00 Uhr und 
14.00 - 18.30 Uhr

Freitag

08.30 - 12.00 Uhr

Online-Briefwahl

Zur Beantragung eines Wahl-/Abstimmungsscheines senden Sie bitte eine E-Mail an wahlen@geesthacht.de oder nutzen unser Online-Portal.
Zum Seitenanfang (nach oben)